Deutsch English
 



voucher online



dl red sOur opening hours

Restaurant
Mon, Tue, Wed, Fri
and Sat opened at 5 pm
Sun opened from 11.30 am to 2.00 pm, at 5 pm

Thu day of rest
Hotel
Hotel always open


Schlemmer Atlas





logo tripadvisor

 „Here i am man,
here dare it to be.“
(Johann Wolfgang von Goethe)

Sieger im Kreisentscheid 2017 des Landeswettbewerbs 2017/2018 „Unser Dorf hat Zukunft“ heißt Neuleiningen (1. Sieger Sonderklasse).

20170515 urkundeNeuleiningen war der Jury aus früheren Wettbewerben noch gut bekannt. Seit der letzten Wettbewerbsteilnahme im Jahr 2008 wurden viele Häuser des Burgdorfes renoviert oder grundlegend saniert. Mit Begleitung durch die Denkmalpflege tragen die Bewohner dazu bei, dass die Baustruktur bestmöglich erhalten und gepflegt wird. 2016 wurde mit der Dorfmoderation eine Dorfentwicklungsplanung eingeleitet, eine vereinfachte Sanierungsplanung löst zwischenzeitlich die klassische Sanierung der vergangenen Jahrzehnte ab.

Die Dorfmoderation nimmt sich zusammen mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern der Themen „Dorfbild und Grün“, „Tourismus“, „Parken und Verkehr“ sowie „Kinder und Jugendliche“ an. Daraus lassen sich die Schwerpunkte der Zukunftsplanung erkennen. Wie die Jury feststellen konnte, ist das bürgerschaftliche Engagement für die Zukunft des Dorfes außerordentlich groß.

Sie sieht die Ursache in der starken ehrenamtlichen Vereinsarbeit im Dorf. Die mitgliederstärksten Vereine sind der TSV Neuleiningen, der Heimat- und Kulturverein und die Neuleininger Blaskapelle. Die kulturellen Veranstaltungen der Vereine sind über die Region hinaus bekannt. Beispielhaft stehen hierfür: der Burgsommer, die Konzerte der Neuleininger Blaskapelle, das Burgweinfest, der Weihnachtsmarkt, das Museum an der Münze, das Museum im Burgturm. Wie die Jury feststellte, ist das Burgdorf Neuleiningen ausgezeichnet in die Landschaft eingebunden. Der hohe Bewuchs außerhalb der Mauern muss zum Teil sogar zu deren Schutz ausgedünnt werden. Innerörtlich werden die wenigen Potentiale für Begrünungen genutzt. (© Text pfalz-express)